Es war einmal in Indien, so wird erzählt, ein König, der dafür bekannt war, dass er sich gelegentlich ein wenig langweilte, und der seine Schlossangestellten bat, ein Spiel zu erfinden, um ihn bei Laune zu halten.
Einer seiner Diener namens Sissa erfand ein Spiel namens „Chaturanga“, das auf einem Brett mit 64 Feldern gespielt wurde. Das Spiel sollte eine Schlacht zwischen zwei Armeen darstellen, wobei jede Figur auf dem Brett eine andere Art von Krieger repräsentierte. Das Spiel wurde schnell in ganz Indien populär und verbreitete sich schließlich auch im Nahen Osten und in Europa. Mit Sicherheit haben Sie längst erraten, um welches Spiel es sich handelt: Schach.
Shirham war von dem Spiel so beeindruckt, dass er Sissa unbedingt dafür belohnen wollte und fragte ihn nach seinem Wunsch. Sissa antwortete, er wolle ein Weizenkorn (in anderen Versionen der Legende ist es Reis) auf dem ersten Feld, zwei auf dem zweiten, vier auf dem dritten, acht auf dem vierten … und verdoppelte die Anzahl der Körner auf jedem Feld bis zum letzten, dem 64. Der König stimmte dieser scheinbar bescheidenen Bitte zu und befahl seinem Schatzmeister, die Weizenkörner (Reis) auf einem Schachbrett zu zählen, um Sissa zu belohnen.
Der Schatzmeister fand schnell heraus, dass die benötigte Weizenmenge so astronomisch hoch war, dass der König nicht in der Lage sein würde, Sissas Bitte zu erfüllen. Die Tabelle am Ende des Textes zeigt, wie schnell sich die Zahl entwickelt.
Und nun stellen Sie sich vor …
Stellen Sie sich vor, dass es sich nicht um Reis- oder Weizenkörner handelt, sondern um Menschen. Menschen, die Sie überzeugen können, etwas Wunderbares zu tun oder etwas zu verändern, das wirklich von Bedeutung ist. Das können kleine Dinge sein (wie z. B. einer völlig unbekannten Person ein Kompliment zu machen und ihr den Tag zu versüßen) oder große Dinge. Sie entscheiden. Wichtig ist nur, dass es bedeutsam, positiv und gut durchdacht ist, und dass Sie darauf achten, die Menschen überzeugen und nicht überreden.
Stellen Sie sich nun vor, dass Sie jeden Tag zwei Personen erreichen und diese auf ihrer Seite genau so weitermachen.
Was meinen Sie, wie viele Tage Sie brauchen, um die Weltbevölkerung zu erreichen? Der Titel dieses Beitrags, wie auch die Tabelle am Ende des Beitrags, könnten einen Hinweis geben …
Was, wenn die Kommunikation ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist?
„Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, dass sie stattgefunden hat“.
George Bernard Shaw
Auch wenn es einem manchmal anders vermittelt wird, so sind Kunden mehr als nur Nummern. Sie sind Menschen, mit ihren Ängsten und eigenen Plänen. Ihre Kommunikation ist meist nur ein Spiegelbild ihrer selbst.
Indem Sie Dinge nicht persönlich nehmen, aktiv zuhören, Ihr Gegenüber wirklich verstehen, und transparent kommunizieren (gegebenenfalls sogar schulen), können Sie einen skeptischen Interessenten in einen selbstbewussten Kunden und einen schwierigen Kunden in einen kooperativen Partner verwandeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kommunikation niemals als Manipulationsinstrument verwendet werden darf. Überzeugung und Überredung sind zwei verschiedene Dinge, denn ein überredeter Kunde bleibt nur so lange loyal, wie alles reibungslos verläuft. Ein überzeugter Kunde hingegen spricht positiv über Ihr Unternehmen und kann durch seine Überzeugung und Mundpropaganda sogar zu einem mächtigen Marketingpartner für Sie werden. Dieser Kunde wird wirklich loyal sein und Ihr Unternehmen auch in Ihrer Abwesenheit verteidigen. Um dieses Maß an Loyalität zu erreichen, ist es wichtig, kompetent zu sein und effektive Kommunikation zu priorisieren, insbesondere in schwierigen Situationen.
Ich erlebe es immer wieder bei meinen zufriedenen Kunden, für die ich als Ghostwriter tätig bin. Sie drücken regelmäßig ihre Dankbarkeit dafür aus, dass ich schwierige Situationen bereinigt, Kunden gerettet und Respekt für alle geschaffen habe und somit alle Beteiligten zufrieden zurückließ.
Probleme lösen sich erfahrungsgemäß am besten durch Kommunikation.
Wenn Sie sich von der Schachbrettlegende inspiriert fühlen, kann ich Ihnen den Film „Pay it forward“ aus dem Jahr 2000 mit Helen Hunt, Kevin Spacey und Haley Joel Osment wärmstens empfehlen.
Feld | Körner |
---|---|
1 | 1 |
2 | 2 |
3 | 4 |
4 | 8 |
5 | 16 |
6 | 32 |
7 | 64 |
8 | 128 |
9 | 256 |
10 | 512 |
11 | 1.024 |
12 | 2.048 |
13 | 4.096 |
14 | 8.192 |
15 | 16.384 |
16 | 32.768 |
17 | 65.536 |
18 | 131.072 |
19 | 262.144 |
20 | 524.288 |
21 | 1.048.576 |
22 | 2.097.152 |
23 | 4.194.304 |
24 | 8.388.608 |
25 | 16.777.216 |
26 | 33.554.432 |
27 | 67.108.864 |
28 | 134.217.728 |
29 | 268.435.456 |
30 | 536.870.912 |
31 | 1.073.741.824 |
32 | 2.147.483.648 |
33 | 4.294.967.296 |
34 | 8.589.934.592 |
35 | 17.179.869.184 |
36 | 34.359.738.368 |
37 | 68.719.476.736 |
38 | 137.438.953.472 |
39 | 274.877.906.944 |
40 | 549.755.813.888 |
41 | 1.099.511.627.776 |
42 | 2.199.023.255.552 |
43 | 4.398.046.511.104 |
44 | 8.796.093.022.208 |
45 | 17.592.186.044.416 |
46 | 35.184.372.088.832 |
47 | 70.368.744.177.664 |
48 | 140.737.488.355.328 |
49 | 281.474.976.710.656 |
50 | 562.949.953.421.312 |
51 | 1.125.899.906.842.620 |
52 | 2.251.799.813.685.240 |
53 | 4.503.599.627.370.480 |
54 | 9.007.199.254.740.960 |
55 | 18.014.398.509.481.900 |
56 | 36.028.797.018.963.800 |
57 | 72.057.594.037.927.600 |
58 | 144.115.188.075.855.000 |
59 | 288.230.376.151.710.000 |
60 | 576.460.752.303.420.000 |
61 | 1.152.921.504.606.840.000 |
62 | 2.305.843.009.213.680.000 |
63 | 4.611.686.018.427.360.000 |
64 | 9.223.372.036.854.720.000 |